Luther Musical  21./22. Oktober

„Warum Luther die Bibel übersetzte!“ So lautet unser Arbeitstitel für das Musical, für das wir eifrig proben. Am Vorabend des Reichstags von Worms muss „unser“ Luther einer zerstrittenen Gasthausfamilie seine Lehre erklären. Ohne die biblische Botschaft geht es nicht. Damit diese jeder nachlesen kann, übersetzt Luther die Bibel auf der Wartburg ins Deutsche.
Die Aufführungen werden in unserer katholischen Schwestergemeinde sein:
St. Christopher´s German Speaking Catholic Church, Camberwell:
am 21. Oktober um 19.30h und
am 22. Oktober um 15.30h.

Chor- und Hymnenevent

Als fremdsprachige Gemeinde in Australien feiern wir besonders die Muttersprache als Ausdruck der Spiritualität. Luthers leistete den wesentlichen Beitrag dazu, indem er die Bibel und viele Lieder ins Deutsche übersetzte. Mit 9 fremdsprachigen Chören werden die Melbourner in der St. Pauls Kathedrale beispielhaft hören, in welchen Sprachen das Evangelium in ihrer Stadt verkündigt wird. Abwechselnd mit den Chören sollen die berühmtesten und beliebtesten australisch-englischen Hymnen zu einem großen gemeinsamen Gesang angestimmt werden.
Die Deutschsprachigen werden mit einem „Joint Choir“ aus der Arion Liedertafel und den Austrian Singers vertreten sein. Dieser Projektchor ist offen für alle interessierten Sängerinnen und Sänger und wir laden herzlich ein, im September und Oktober bei den Proben dabei zu sein. Unser Event am 28. Oktober um 14 Uhr steht im Rahmen weiterer Feiern zur Reformation und zur Mission in Melbourne: Re-discover: Many voices -one song. Ab 17 Uhr feiern wir mit „church unite“ auf dem Federation Square und am Abend um 19 Uhr in St Johns Southgate einen ökumenischen Gottesdienst mit der LCA und der katholischen Kirche.

r Gottesdienst in St. Johns Southgate statt. Am 29. Oktober um 11 Uhr laden wir alle zum Festgottesdienst zum 500. Jubiläum der Reformation in unsere Kirche ein.

Gemeindefest

Mit dem Ntaria Choir aus Hermannsburg haben wir großartige musikalische Gäste.
Die festlichen Trompeten werden uns einstimmen auf „Ein feste Burg ist unser Gott!“ Auch eine Aktion für Groß und Klein wird diesen Festgottesdienst bereichern. Festprediger wird Peter Demuth aus Springvale sein.
Im Anschluss gibt es Leckeres vom Grill, natürlich Kaffee und Kuchen. Auch eine tolle Kinderbelustigung werden wir anbieten. Seid dabei!
Am 29. Oktober um 11.00 Uhr.

Last not least:

Wir brauchen Ihre Spende!

Die Projekte sind zum großen Teil durch die Evangelische Kirche in Deutschland und das Deutsche Auswärtige Amt finanziert. Dennoch bitten wir Sie um Ihre Unterstützung.

Übrigens: Wenn Sie gerne fotografieren, leihen wir Ihnen unseren Luther für ein phantasievolles Motiv aus. Dafür möchten wir ein Bild davon haben.