Seelsorge

An wichtigen Stationen des Lebensweges ist es gut, Begleitung durch die Gemeinde zu erhalten.  Gerade Neuankömmlinge in Melbourne suchen gerne das Gespräch, einfach beim Kirchenkaffee am Sonntag nach dem Gottesdienst um 11 Uhr, oder, in vertraulichem Rahmen, mit der Pastorin.

Seelsorge kann sehr unterschiedlich sein, je nach Thema und Person. Ich höre einfach zu, stelle weiterführende Fragen, ich bete mit den Menschen. Wenn es gewünscht ist, nehme ich die Beichte ab. Natürlich besuche ich Kranke und biete auch Hausabendmahl für jene, die nicht mehr zur Kirche kommen können. Als Seelsorgerin bin ich für die Menschen da – wenn es sein muss sofort.

Sie können mich in dringenden Fällen unter 0493 537 316 erreichen.

Ihre Pastorin Kim Kiessling (pastor@kirche.org.au)

Taufen

In der Taufe vertrauen wir unsere Kinder Gott an und erfahren, dass er sie von Anfang an annimmt. Deshalb werden die meisten Menschen schon als Säuglinge getauft. Wer aber als Kind nicht getauft worden ist, kann sich z.B. als Konfirmand oder als Erwachsener taufen lassen.

Bei Kindern setzen wir voraus, dass die Eltern Gemeindemitglieder sind. Paten müssen mindestens im Konfirmandenalter sein und einer Kirche angehören.

Die Taufe wird bei uns im Gemeindegottesdienst gefeiert, weil dadurch sichtbar wird, dass wir durch die Taufe zur Gemeinde Jesu gehören. Es gibt keine bestimmten Taufsonntage, es kann, bis auf ein paar Ausnahmen, an fast jedem Sonntag getauft werden.

Eltern können sich einen Taufspruch aus der Bibel und ein Tauflied wählen. Für alle Fragen zur Taufe wenden Sie sich rechtzeitig an mich.

Eine Auswahl an Taufsprüchen finden Sie unter www.taufspruch.de

Konfirmation

Im Alter von 13-14 Jahren konfirmieren wir unsere Jugendlichen.  To confirm, das heißt „bestätigen“. Die Konfirmanden bestätigen den christlichen Glauben, der ihnen in der Taufe zugesagt worden war. Die Gemeinde bestätigt den Konfirmanden, für sie dazusein und ihren Beitrag wertzuschätzen. Dazu nehmen die Konfirmanden am monatlichen Unterricht nach dem Gottesdienst teil – in der Regel auf Deutsch. Sie fahren mit auf die Gemeindefreizeit und auf ein Konfi-Camp. Die Konfirmanden lernen die Gemeinde durch Mitarbeit bei  Gemeindefesten und anderen Veranstaltungen kennen. Der Unterricht beginnt jedes Jahr im Juni. Melden Sie Ihr Kind an bei mir, Pastorin Kim Kiessling.

Trauungen

Bei einer kirchlichen Trauung bitten wir Gott um seinen Segen für das Brautpaar und seinen künftigen Weg. Unsere kleine Kirche im Herzen von Melbourne bietet einen wunderbaren Rahmen für den schönsten Tag in Ihrem Leben. Und wir richten den Gottesdienst gerne für Sie aus. Sie können die Kirche gerne besichtigen, dazu nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Büro auf.

Nicht-Gemeindemitgliedern stellen wir die Kirche gegen Miete zur Verfügung, wenn sie Mitglieder der Lutheran Church of Australia sind und ein Pastor dieser Kirche zur Leitung der Zeremonie bereit ist.

Auch ich stehe Ihnen jederzeit gerne beratend zur Seite.  Als Einstimmung und als Vorbereitung finden Sie im Internet www.trauspruch.de

Bestattungen

Von Gott kommt unser Leben und zu ihm kehrt es zurück. Jesus Christus hat “dem Tode die Macht genommen und das Leben und ein unvergängliches Wesen ans Licht gebracht.” (2 Tim. 1,10)

Mit dieser Hoffnung können wir von unseren Verstorbenen Abschied nehmen. In unserer Kirche geschieht das mit einem Trauergottesdienst, den Sie mit dem Bestattungsunternehmer vereinbaren.

Für Gemeindemitglieder ist dieser Gottesdienst kostenfrei. Eine Spende für das Gemeindeleben erbitten wir.

Um im Anschluss mit der Trauergemeinde zusammenzukommen, können Sie unsere Kirchhalle gerne mieten.

Alle Fragen, die mit einem Bestattungsgottesdienst zusammenhängen, können Sie mit mir schnellstmöglich klären.