Die Philippinen standen im Mittelpunkt des Weltgebetstages, der von Frauen aller Konfessionen mit den gleichen Texten und Liedern gefeiert wird. Gemeindemitglieder aus Camberwell und Springvale kamen in die Dreifaltigkeitskirche um diesen bunten und informativen Gottesdienst mitzufeiern. Schön war auch, dass Kris Sonek, neuer katholischer Pfarrer in Camberwell, dabei war. Wunderschöne Lieder, harmonisch begleitet von Christoph und Grit Dielmanns E-Gitarre und Saxofon, sowie der Band, erfreuten uns.

Zu den Klängen des einladenden Liedes “Come to the circle” zogen die Teilnehmerinnen nach vorn in den Altarraum. Der Gottesdienst unter dem Motto: “Was ist denn fair?” bestand aus Wechselgebeten zwischen ‘Einer’ und ‘Allen’ und konnte Wort für Wort im Begleitheft mitgelesen werden. Die Geschichten und Berichte der philipp. Frauen wurden lebendig.

Haushaltsgehilfinnen ganz dem Anstand ihrer Arbeitgeber ausgeliefert und oft schrecklich missbraucht, Landarbeiterinnen die immer noch auf die Umsetzung einer Agrarreform warten um endlich eigenes Land und Versorgung zu erhalten und derweil mehrere Jobs gleichzeitig ausüben müssen, die ihre Familien trotzdem nicht richtig ernähren, bekamen Stimmen vor dem in den Farben der philipp. Flagge geschmückten Altar.

Mit einer meditativen Bildbetrachtung und einem Video von Nicola Christoph (Springvale) über ihr Hilfsprojekt gewannen wir weitere Einblicke in diesen Inselstaat mit 100 Mio. Einwohnern. Das Leben dort wird bestimmt von Reis, der Gemeinschaft, Armut und einem starken Glauben (über 80% Katholiken, 5% Moslems).

Mabuhay! (Hab ein langes Leben!)