Die Anfänge unserer Gemeinde gehen auf die späten 1840er Jahre zurück, als die ersten deutschsprachigen Einwanderer — unter ihnen viele Lutheraner — in Victoria eintrafen und sich in der aufblühenden Stadt Melbourne und ihrer Umgebung niederließen.

Anfangs hielten sie ihre Andachten in Privathäusern unter der Leitung von Predigthelfern und später dann Lesegottesdienste in der Independent Chapel (dem ursprünglichen Gebäude auf dem Grundstück der heutigen St. Michael’s Uniting Church) in der Collins Street. Gelegentlich kamen lutherische Pastoren von Süd-Australien, um Gottesdienste zu halten und die Sakramente auszuteilen.

Trotz der Abwanderung auf die Goldfelder kam es in den frühen 1850er Jahren zur Gründung einer Gemeinde, deren Vorstand sich um die Anstellung eines Pastors und die Zuteilung eines Grundstücks zum Bau eines Gotteshauses bemühte. Beides war schließlich erfolgreich, und so kam es, dass am 25. März 1853 Pastor Matthias Goethe als der erste ständige Pfarrer der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche von Melbourne in sein Amt eingeführt werden konnte. Im selben Jahr begann man auf dem heutigen Grundstück mit dem Bau eines Kirchengebäudes, dessen Einweihung unter dem Namen “Lutherische Dreifaltigkeitskirche” am 11. Juni 1854, dem Fest der Heiligen Dreifaltigkeit, stattfand. 1855 wurde auf dem angrenzenden Grundstück ein Pfarrhaus errichtet, dem 1864 die Einweihung der zwischen Kirche und Pfarrhaus gelegenen Kirchhalle folgte. 1874 wurde die ursprüngliche Kirche durch das heutige Gebäude ersetzt; das erste Pfarrhaus machte dem jetzigen Gebäude 1890 Platz.

Von ihrer Gründung an hielt die Dreifaltigkeitskirche ihre Rolle als die Mutterkirche des Luthertums in Victoria inne; ihr Pastor war zugleich Präses der Evangelisch-Lutherischen Synode von Victoria. Im ökumenischen Bereich beteiligte sich die Dreifaltigkeitskirche an interkonfessionellen Initiativen wie «The Hospital Sunday Fund» und «The Council of Churches».

Beide Weltkriege bedeuteten schwierige Zeiten für die Gemeinde, doch konnte Deutsch als Gottesdienstsprache beibehalten werden. Nach 1945 ließ die Ankunft zahlreicher deutschsprachiger Einwanderer die Mitgliederzahlen anschwellen, doch kamen damit auch neue Herausforderungen auf die Gemeinde zu. Schon bald ergab sich die Notwendigkeit, die Arbeit der Kirche in verschiedene Richtungen auszudehnen.

Um den seelsorgerlichen Bedürfnissen von Neuankömmlingen, die in den deutschen Industrieunternehmen in und um Dandenong Arbeit fanden, gerecht zu werden, wurde 1960 die Deutschsprachige Evangelisch- Lutherische Johannesgemeinde in Springvale gegründet. Als Antwort auf die wachsende Zahl alternder Gemeindeglieder wurde 1970 das Martin-Luther-Heim in Boronia ins Leben gerufen.

Heute wie einst erfahren deutschsprachige evangelische Christen in der Dreifaltigkeitskirche seelsorgerliche Betreuung und geistliche Lebenshilfe in ihrer Muttersprache.

Die Geschichte der Kirchengemeinde ist im Buch “A German Church in the Garden of God” zusammengefasst. Editor Herbert D. Mees porträtiert in diesem englischsprachigen Werk gemeinsam mit anderen Autoren die Geschichte Deutscher Migranten in Australien anhand der Geschichte der Dreifaltigkeitskirche. Dieses 700 Seiten starke Buch ist reich illustriert mit über 350 Fotografien, Landkarten und anderen Dokumenten.