Loading Events

• This event has passed.

Trinitatisfest – Kirchenkaffee: Please bring a Plate

11 June 2017 @ 10:00 am - 11:00 am AEST

Trinitatis – das bedeutet Dreifaltigkeit. So liegt es nahe an dem gleichnamigen Sonntag, dem ersten Sonntag nach Pfingsten den „Namenstag“ unserer Gemeinde zu feiern. Vergangenes Jahr bereits haben wir das mit einem Blick in die Geschichte getan, indem wir das Buch der Familie Steiniger „In God we trust“ vorgestellt haben. Mit Respekt nehmen wir also an Trinitatis wahr, wie Persönlichkeiten die Kirche geprägt haben, wie sie heute ist. Und damit erinnern wir uns auch des Auftrags, den wir für die Zukunft haben: den dreieinigen Gott  in Worten und Taten bezeugen.
Dieses Jahr betrachten wir eine Persönlichkeit aus der lutherischen, deutsch-australischen Geschichte. Die Friends of the lutheran Archives haben uns auf Agnes Dorsch, nee Heyne aufmerksam gemacht. Sie war auch Pfarrfrau – aber noch mehr: Sie hat Pastoren mit ausgebildet, ohne selbst jemals die Aussicht auf das Predigtamt zu haben. Bis heute dürfen Frauen in der LCA nicht predigen. Bei uns schon! Pastorin Susanne Entschel wird mit der Erinnerung an Agnes Dorsch den Beitrag der Frauen zur Theologie und Praxis unserer Kirche besonders würdigen.

Zu unserem Kirchenkaffee diesen Sonntag bitten wir Sie: “Please bring a Plate”

Date:
11 June 2017