Loading Events

• This event has passed.

Vorbereitungstreffen Reformationsfest

31 July 2019 @ 6:00 pm - 8:00 pm AEST

Lasst uns das Reformationsfest planen, jetzt schon vordenken und ein tolles Fest für Groß und Klein auf die Beine stellen!
Reformationsfest –  das kann man auf verschiedene Weise feiern. Wir sind eine evangelische deutsche Gemeinde in Melbourne, Australien, damit sind schon einmal Glauben, Heimat und Nachbarschaft ein Thema. Kirchenhistorisch bedeutet Reformation ab 1517 die Abkehr der Kirche von der Heuchelei des Ablasshandels und die Umkehr zu Gott in Jesus Christus.

Daraus kann ein Fest der Tradition werden, schließlich bedeutet das Wort „Reformation“ Wiederaufbau, von der Basis her. Das feiert man mit „Ein feste Burg ist unser Gott“ und deutscher Gemütlichkeit. Unser historischer Kirchhof und die Mittelalterverkleidung, die wir früher hatten, bieten dafür den idealen Rahmen.

Oder: daraus kann ein Fest der Veränderung werden, schließlich kann man „Reformation“ auch als Neugestaltung verstehen und die Abkehr von Bösem und die Umkehr auf den Weg des Lebens stark machen. Deshalb hatten wir in 2018 Vereine eingeladen, die etwas für die Veränderung zum Guten tun.

Es muss auch was passieren auf unserem Fest: eine Trommelgruppe, ein Volkstanz, ein Kinderschauspiel. Etwas, das fasziniert, etwas, das Spaß macht und von dem man sich hinterher erzählt. Gutes Essen und Trinken, Spießbraten und Bier – das muss natürlich auch sein. Ebenso wie Kinderbelustigung und Raum für Begegnung.

Vielleicht sollten wir besonders beachten, dass wir unsere Gemeinschaft stärken, nach innen festigen und nach außen attraktiver machen. Was muss sein, dass die Mitarbeiter fröhlich schaffen und feste feiern? Und was muss sein, dass Gemeindemitglieder und deutsche Community sich wochenlang darauf freuen, und dann auch noch ihre australischen Freunde mitbringen?

Wir treffen uns am 31. Juli. Mitten im Winter in Victoria setzen wir uns zusammen, ein buntes, frohes Frühlingsfest zu planen. So sieht der Rahmen aus, den wir mit unseren Gästen gemeinsam füllen wollen. Seid dabei und macht mit!

Date:
31 July 2019