Mi-Cha-El. Dieser in aller Welt sehr beliebte Name geht auf den Erzengel Michael zurück und ist ein hebräischer Name: Mi – wer, Cha – wie, El – Gott: „Wer ist wie Gott?“ Der Name birgt eine Frage und auch zugleich eine Antwort: Niemand ist wie Gott! Nichts und niemand darf sich göttliche Autorität anmaßen. Deswegen erzählt auch die Legende, dass es der Erzengel Michael war, der Lucifer-Satan aus dem Himmel warf. Dieser wollte der Größte im Himmel sein und hat sich selbst so das Leben zur Hölle gemacht. Der Tag des Erzengels Michael ist der 29. September. An dem Tag feiern wir Michaelssonntag mit einem festlichen Gottesdienst. Wir feiern einen besonderen Abendmahls-Gottesdienst als lutherische Messe mit gesungener Liturgie, zum Gedenken der Engel und Erzengel und wie immer zur Ehre Gottes. Denn niemand ist wie Gott.

Herzliche Einladung,

Ihr Pastor Christoph Dielmann