Theater- und Musikperformance mit Frauengestalten der Bibel

20. Oktober 19.00 Uhr

Eintritt $15; trybooking.com/YDVM

In einer Kirche, in der die meisten die beten, weiblich sind, und die meisten, die reden männlich, macht es guten Sinn, den Frauen der Bibel Stimme und Präsenz zu geben. Wir laden Euch herzlich ein, zu einem Abend mit Musik und Theater. Die Frauengestalten der Bibel werden in einer Auswahl vorgestellt. Das soll Lust machen, verschiedene Geschichten der Bibel neu wahrzunehmen, noch einmal neu in das alte Buch zu schauen. Die Auswahl ist also biblisch breit, von der Anzahl jedoch begrenzt – es werden besonders charakteristische Frauen und ihre Themen bzw. Konflikte dargestellt. Die Frauen werden keinesfalls „besser“ als die Männer dargestellt, sondern der Darstellung der Bibel folgend durchaus kontrovers, mit ihrer Kraft und mit ihrer Eifersucht, ihren Nöten und Hoffnungen. Gerahmt wird die Veranstaltung von Maria, der Mutter Jesu. Mit Marias Monolog (nach dem Tod ihres Sohnes Jesu) wird das Bekenntnis zu Jesus als dem Sohn Gottes in einer besonders dramatischen Perspektive präsentiert.

Wir wünschen uns, dass die Zuschauer angeregt und bewegt die existentiellen Themen wahrnehmen, die mit den Frauen der Bibel gezeigt werden. Diese besondere Verkündigungsform mag helfen Diskussion in der Gemeinde, eigene Überlegung und „last but not least“ eigenes Nachlesen in der Schrift anzustoßen. Begleitend gibt es an dem Abend eine Ausstellung verschiedener Bibelausgaben sowie Erfrischungen für ein anregendes Gespräch am Kamin.