Soli Deo Gloria

(lat. „Einzig Gott zur Ehre“) – einer der fünf Grundsätze der Reformation. Komponisten wie J.S. Bach und G.F. Händel unterzeichneten die meisten ihrer Werke mit dieser Signatur.

Auch in der Geschichte der Deutschen Evangelisch-Lutherischen Kirche war Musik immer ein zentraler Bestandteil, vom ersten Tage an. Seit Beginn haben Konzerte für alle in Melbourne eine große Rolle gespielt wie das Ticket eines Konzertes aus dem Jahr 1879 zeigt.

Deutsche, evangelische Kirchenmusik ist weltweit einmalig. Sie soll daher in unserem Gemeindeleben eine noch stärkere Rolle spielen, auch als Angebot an die Menschen hier in Melbourne. Als deutschsprachige evangelische Gemeinde, mit unseren historischen Gebäuden, in einer exponierten Lage, haben wir die idealen Voraussetzungen, das umzusetzen. Hierfür wollen wir ein Konzept erarbeiten das der Kirchenmusik in unserer Gemeinde ein größeres Gewicht gibt.

Der Kirchenvorstand lädt sowohl die Kirchengemeinde als auch die Deutsche Gemeinschaft in Melbourne dazu ein Vorschläge zu machen und Ideen zu diskutieren.