“In dem geräumigen und einladenden Ambiente unserer so schönen Kirche konnte man endlich wieder mal so richtig aufatmen, um das Wort Gottes zu hören…” schreibt Kirchenvorstand Helmut Golinski, nach dem Probegottesdienst am 17. Mai.

Religiöse Versammlungen sind in Victoria mit bis zu 10 Teilnehmern in geschlossenen Räumen erlaubt, Abstandsregeln und gute Hygiene vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage öffnen wir ab Sonntag, 24. Mai um 11 Uhr die Kirche zum Gottesdienst.

Vergangenen Sonntag konnten wir im kleinen Kreis das Zusammenkommen mit den Abstands- und Hygieneregeln erproben und diskutieren. Gerne laden wir auf dieser Grundlage wieder zum Gottesdienst ein – nach zwei Monaten notwendiger Unterbrechung. Klar, daß sich die Regeln in dieser Zeit schnell wieder ändern können. Für die nächsten Sonntage beachten Sie bitte diese Hinweise:

Wir empfehlen Ihnen, nicht zu kommen und Zuhause zu bleiben, wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören (Alter, Vorerkrankung). Oder wenn Ihnen das Risiko zu groß ist. Ebenso sollten Sie Zuhause bleiben, wenn Sie sich unwohl fühlen, und sei es nur ein wenig. Sprechen Sie auch mit Ihren Angehörigen über einen geplanten Gottesdienstbesuch.

Vor Eintritt in die Kirche bekommen Sie Fragen zu Ihrem Wohlbefinden und ob sie Kontakt zu Infizierten hatten. Außerdem bitten wir Sie, Ihre Telefonnummer zu hinterlassen. Diese Unterlagen werden nach 28 Tagen vernichtet.

Handsanitizer stehen bereit. Mundschutz wird empfohlen (Gegen Spende können Sie eine waschbare Maske erwerben, von unserem Bastelkreis genäht). Liedblätter markieren die Sitzplätze. Diensthabende Kirchenvorstände assistieren bei der Platzsuche.

Eine Anmeldung vorab ist nicht verpflichtend. Für uns hilfreich wäre es dennoch, wenn Sie sich vorab anmelden: pastor@kirche.org.au oder 0401215195. Dann können wir uns auf Sie einstellen.

Sollte die Teilnehmerzahl die erlaubte Höchstzahl von gegenwärtig 10 übersteigen, dann gibt es für jede Gruppe einen Gottesdienst von jeweils 20 Minuten. Faustregel: Für jede und jeden, der kommt, gibt es den gleichen Gottesdienst.

Auch das Warten, bis man drankommt wird draußen z.B. gemäß Wetterlage abgesprochen, z.B. Warten im Auto oder Spaziergang im Park. Das Kirchenkaffee findet vorerst draußen statt, wie bei einem Takeaway. Wir werden Sie gerne mit Kaffee oder Tee bedienen.

Für die, die nicht zur Kirche kommen können oder möchten, bieten wir weiterhin Online-Gottesdienste auf unserem Youtube-Kanal an:

Sehr bald nehmen Sie am Gottesdienst via Live-Streams teil, also einer Live-Übertragung um 11 Uhr direkt aus der Kirche. Dieser Gottesdienst wird gleichzeitig aufgezeichnet und steht damit zum späteren Anschauen bereit.

Normalerweise würden wir am 4. Sonntag im Monat englischen Gottesdienst feiern. Der 24.5. wird in deutscher Sprache sein. Am 31. Mai feiern den Rupert-Neudeck-Gedenkgottesdienst in englischer Sprache, aller Voraussicht nach mit Konsul Michael Pearce und Phong Ngyuen von der vietnamesischen Community.

Vorerst findet kein Kindergottesdienst statt. Wir planen voraus für den Kindergottesdienst unter den Hygieneregeln und freuen uns, daß Yasmina Buhre bald ihren Dienst als parish worker antrittt.

Ebenso haben wir die Gottesdienstgemeinde in den Martin Luther Homes Boronia im Blick. Wir wollen für etwa Anfang Juni sichere Angebote entwickeln – werden aber nichts überstürzen und uns gut mit allen Beteiligten beraten.

Unseren neuen Gemeindebrief haben wir noch im Lockdown geschrieben, lesenswert finden wir ihn dennoch, Sie finden ihn hier: Gemeindebrief Juni

Wie Sie am Livestream sehen, wird es auch in Zukunft kirchliche Online-Angebote geben, die es vorher nicht gab. Dazu gehört vielleicht auch die „Teatime mit dem Pastor“ zu der wir wieder am Dienstag 26.5. 16.30 Uhr einladen: https://us02web.zoom.us/j/87173472829?pwd=a21WT1F5c2g0Zk56dzAyUjRqN29Kdz09

Meeting-ID: 871 7347 2829 Passwort: 450109 Auf eine gute Tasse Tee und wieder ein spannendes Gespräch!

Mit der Aussicht, daß wir uns – hoffentlich bald – in der Kirche wiedersehen, grüßen wir Sie herzlich,

Ihr Team in Dreifaltigkeit.