Stellenangebot:

für die Familienarbeit in der

Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde

East Melbourne

Umfang: Vollzeitstelle, Jobsharing möglich. Vertrag für vorerst 2 Jahre mit 6 Monate Probezeit

Voraussetzung: Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche

Eingruppierung: nach Kirchlicher Dienstvertragsordnung der Lutheran Church of Australia (lay worker remuneration schedule)

Das Ziel der Familienarbeit ist es, Kinder, deren Familien und junge Erwachsene an die Gemeinde und den Glauben an Jesus Christus heranzuführen. Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Kindern bis ca. Grundschulalter und Familien in deutscher Sprache und die damit verbundene enge Liaison mit den Eltern dieser Zielgruppe.

Der/die Kinder- und Jugendmitarbeiter/-in führt die sonntäglichen

Kindergottesdienste der Gemeinde in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team durch, ebenso Kinderbibeltage als Schulferienprogramm. Wöchentlich leitet er/ sie eine Spielgruppe für Kleinkinder. Hier geschieht auch Seelsorge für die Eltern, sowie Vernetzungsarbeit für die Familien. Wünschenswert wäre die Beibehaltung von monatlichen „Young Germans“-Treffen für junge Deutsche, z.B. Au Pairs, die Wiederbelebung unserer Youth Band sowie weitere Ideen in der Jungendarbeit.

Der / die Kinder- und Jugendmitarbeiter/ -in erteilt Religionsunterricht an der Deutsche Schule Melbourne und benötigt dafür ein „Permission to Teach“ vom „Victorian Institute for Teaching“.

Im Team mit Ehren- und Hauptamtlichen beteiligt sich die/der Kinder- und Jugendmitarbeiter/ -in an der Planung, Organisation und Durchführung von Familiengottesdiensten, Gemeindeverantstaltungen und Gruppen-Aktivitäten. Zur Tätigkeit gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Familienarbeit in Gemeindebrief und in den Onlinemedien (v.a. Facebook).

Wir wünschen uns eine kommunikative Persönlichkeit, die sich auf die Gegebenheiten einer deutschsprachigen Gemeinde im englischsprachigen Umfeld einlässt und im Team mitarbeitet. Ziel ist es Menschen im Sinne der christlichen Botschaft zusammenzubringen.

Bewerbungen per E-Mail an admin@kirche.org.au bis 10. Feburar 2020 und sind an

Den Kirchenvorstand

Deutsche Evangelische Dreifaltigkeitskirche

22 Parliament Place