Kinder- und Jugendmitarbeiter/-in für die Familienarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Dreifaltigkeitsgemeinde East Melbourne, Australien

Umfang: Vollzeitstelle mit Diensteintritt: ab sofort. Job-Sharing-Möglichkeit besteht. Vertrag für vorerst 2 Jahre mit 6 Monate Probezeit

Qualifikation: Pädagogische Ausbildung wünschenswert (etwa Gemeindepädagogik, Lehramt, Sozialpädagogik, Erzieher/in)

Voraussetzung: Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche

Arbeitsort: Melbourne, Australien

Eingruppierung: nach Kirchlicher Dienstvertragsordnung der Lutheran Church of Australia (lay worker remuneration schedule)

Das Ziel der Familienarbeit ist es, Kinder, deren Familien und junge Erwachsene an die Gemeinde und den Glauben an Jesus Christus heranzuführen und Rahmenbedingungen für Familien mit deutschsprachigem Hintergrund zu schaffen, damit das Vertrauen zu Jesus Christus wachsen kann. Einerseits sollen die Kinder und Familien, die bereits zur Gemeinde gehören in ihrem Glauben gestärkt werden, andererseits sollen neue hinzugewonnen werden.

Hauptaufgabe ist die Organisation der Kinder- und Jugendarbeit in Absprache mit dem Kirchenvorstand für die Kirchengemeinde in deutscher Sprache und die damit verbundene enge Liaison mit den Eltern dieser Zielgruppe. Schwerpunkt bildet die Arbeit mit Kindern bis ca. Grundschulalter und Familien.

Der/die Stelleninhaber/-in führt die sonntäglichen Kindergottesdienste der Gemeinde in Zusammenarbeit mit einem ehrenamtlichen Team durch. Das Team wird vom/von der Stelleninhaber/-in begleitet, fortgebildet und beraten. Zusätzlich erarbeitet er/sie religionspädagogische Projekte für Kinder und führt diese mit Unterstützung des ehrenamtlichen Teams durch, z.B: Kinderbibeltage als Schulferienprogramm.

Wöchentlich leitet er/sie bis max. zwei Krabbel-/ Spielgruppen. Hier geschieht auch Seelsorge für die Eltern, sowie Vernetzungsarbeit für die Familien.

Möglich und erwünscht ist das anstoßen und planen neuer Angebote, um Kinder, Jugendliche und Familien für die Gemeinde zu gewinnen.

Zur Tätigkeit gehört auch die Öffentlichkeitsarbeit für die Familienarbeit in Gemeindebrief und in den Onlinemedien (v.a. Facebook).

Der/die Stelleninhaber/-in erteilt Religionsunterricht an der Deutsche Schule Melbourne (www.dsm.org.au) und benötigt dafür ein „Permission to Teach“ vom „Victorian Institute for Teaching“.

Die Gemeinde fördert Projekte der Jugendarbeit – wenn es sich von den Jugendlichen der Gemeinde aus anbietet.

Der/die Stelleninhaber/-in nimmt an Projekten im Konfirmandenunterricht teil, z.B. Konfirmandenfreizeit.

Wünschenswert ist die Beibehaltung von monatlichen „Young Germans“-Treffen für junge Deutsche, z.B. Au Pairs, die auf Zeit in Melbourne sind. Ebenfalls wünschenswert ist die Wiederbelebung der Jugend-Band, die nach Absprache zu leiten bzw. weiter zu entwickeln ist.

Im Kirchenvorstand der Gemeinde hat der/die Stelleninhaber/-in Gaststatus und berichtet monatlich. Dienstvorgesetzte sind ein Team aus zwei Kirchenvorstehern und dem Pastor. Dienstbesprechungen und –planung finden mit dem Vorgesetztenteam mindestens monatlich statt.

Im Team mit Ehren- und Hauptamtlichen beteiligt sich der/die Stelleninhaber/-in an der Planung, Organisation und Durchführung von Familiengottesdiensten, Gemeindeverantstaltungen und Gruppen-Aktivitäten.

Auch führt die Gemeinde Freizeitfahrten durch, bei denen Leitungsaufgaben und Betreuung der mitfahrenden Kinder und Jugendlichen erwartet werden.

Die Kooperation mit ähnlichen Angeboten der Gemeinde St Johns German Springvale wird gefördert.

Wir wünschen uns eine kommunikative Persönlichkeit, die sich auf die Gegebenheiten einer deutschsprachigen Gemeinde im englischsprachigen Umfeld einlässt und im Team mitarbeitet, Menschen im Sinne der christlichen Botschaft zusammenzubringen. Der/die Stelleninhaber/-in soll eine offene und großzügige Art haben, die es ihm/ ihr ermöglicht mit allen Altersgruppen der Gemeinde in bedeutungsvollen Umgang zu kommen und flexibel und mitfühlsam die Arbeit der Gemeinde zu gestalten, zu begleiten und zu fördern. Unsere Kirche soll nicht nur als Arbeitsplatz gesehen werden, sondern auch als Teil einer geistlichen und geselligen Heimat des/der Stelleninhabers/-in.

Persönliche Erfahrungen in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit sind in dieser Stelle ebenso wichtig wie gute Englischkenntnisse, sowie Büroorganisation inkl. sicherer PC-Kenntnisse. Der/die Stelleninhaber/-in muss an den meisten Sonntagen sowie an anderen kirchlichen Festtagen und Gemeindeveranstaltungen zur Verfügung stehen. Von Vorteil sind Musikalität und Führerschein. Der/die Stelleninhaber/-in übt auch Schließdienste aus.

Wir bieten einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz, weitgehend flexible Arbeitszeiten, Fortbildungsmöglichkeiten, eine offene und freundliche Atmosphäre in der Gemeinde, ein engagiertes Team aus ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiter/-innen und die Unterstützung des Kirchenvorstands.