„Das Herz des Menschen plant seinen Weg, aber der Herr lenkt seinen Schritt.“ (Sprüche Salomos 16,9)
als ich im Jahr 2011 zum ersten Mal mit zaghaften Schritten in die Dreifaltigkeitskirche kam, war es für mich wie „Nach-Hause-kommen“: Ich durfte ein Stück Heimat im Herzen Melbournes finden! Die Wärme, die Sprache, die Gemeinschaft, der Glaube – alles war so vertraut am anderen Ende der Welt. All dies half mir hier anzukommen, mich einzuleben. Dass ich selbst Teil dieser Gemeinde werden würde und im Amt der Gemeindepädagogin zahlreichen Menschen beim „Ankommen“ helfen würde, hätte ich bei meinem ersten Besuch nie für möglich gehalten. Erfüllt blicke ich auf die vergangenen sechs Jahre zurück und danke Gott für das Lenken meiner Schritte in diese wunderbare Kirchgemeinde. Es war für mich ein großes Geschenk, in der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Generationen, in Gesprächen und Geschichten, im gemeinsamen Musizieren und in tiefer Freundschaft, Gottes Nähe zu spüren. Ich durfte Menschen auf ihren Lebens- und Glaubenswegen begleiten und im Zusammensein mit Krabbelkindern bis hin zu den Senioren das kostbare Band der Liebe Gottes knüpfen.

Diese Verbindungen wurden mir im emotionsreichen Abschiedsgottesdienst am 30. April auf liebevolle Weise vor Augen geführt.
Ich habe mich zutiefst gesegnet gefühlt, in eurer Mitte zu stehen und war sehr berührt von all euren lieben Worten, Liedern und Aktionen. Ihr habt mir einen so wundervollen Abschied geschenkt, für den ich euch von Herzen großen Dank aussprechen möchte!
Eure Anerkennung mir gegenüber gilt zugleich meinen lieben Eltern Jutta und Harald, die mich mit so viel Liebe, Fürsorge und Unterstützung zu dem Men-schen gemacht haben, der ich heute bin, die mir feste Wurzeln gegeben haben und zugleich weite Flügel – deren Traum ich leben darf, zu denen es mich aber auch unaufhörlich zurück zieht.
Ich bin so unendlich dankbar, dass ich diesen Neuanfang in Deutschland zusammen mit meinem australischen Ehemann David antreten werde, der der Fels in meinem Leben ist und mich stets in meiner Arbeit unterstützt hat. Nun lässt David seine liebenswerte Familie hier in Melbourne zurück. Die Zerrissenheit zwischen den Kontinenten wird weiter stille Begleiterin sein, damit müssen wir wohl zurechtkommen. Mit Zuversicht und Gottvertrauen geht es gemeinsam in einen neuen Lebensabschnitt. Wir freuen uns auf all die Wege, auf die Gott unsere Schritte lenken wird und tragen alle unsichtbaren Bänder, die wir mit euch knüpfen durften, ganz fest in unseren Herzen und Erinnerungen.
Ich wünsche mir, dass diese Gemeinde geistliche Heimat fernab der eigentlichen Heimat bleibt: Ort der Begegnung, Ort des Trostes, Ort der Gemeinschaft, Ort des Glaubens. Dass sich Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in dieser Gemeinde zuhause fühlen und das Band der Liebe Gottes über die Generationen hinweg spüren, Kraft schöpfen und Unterstützung erfahren – so wie ich es erleben durfte.
Gott segne und behüte euch! Ihr werdet mir fehlen, Eure Sabine