Es war ein milder Herbstabend ohne Regen aber mit, für Melbourne typisch, Wind, der die Blätter von den Bäumen fegte. Im Kirchhof und -halle flitzten viele fleißige Helfer hin und her um das große Gemeindefest „St. Martin – Laternenumzug“ vorzubereiten.

Kurz vor 17:00 Uhr, als wir die Kirche betraten, wurden wir herzlich mit Liederzetteln am Kircheneingang begrüßt und fanden in Mitten vieler bunter Laternen und unbekannten Gesichtern einen schönen Platz. Pastor Christoph, begann den Gottesdienst durch das Anzünden einer Kerze, was das Licht Jesu, das Licht der Welt – unser Licht symbolisieren sollte. Anschließend durften wir die erste Begegnung mit unserem neuen Diakon Sascha Dornhardt machen, der sich vorstellte und mit dem anschließenden Song „This little Light of mine“ zu dem die Kirchenlichter erloschen, die gesamte Kirche in ein Laternen-Lichtermeer verwandelte. Eine weitere besondere Begegnung war die mit Bon Nguyen, der uns von seiner Flucht aus Vietnam übers offene Meer in einem kleinen Boot ohne Wasser und Essen berichtet. Mit der Begegnung vom barmherzigen Sankt Martin, der uns das Teilen leerte, endete der Gottesdienst.
Das Licht der Hoffnung begleitete uns alle nach draußen in die Fitzroy Gardens, durch die wir singend spazierten.