Unsere schöne Kirche: seit über 160 Jahren findet hier jeden Sonntag Gottesdienst und Kindergottesdienst statt. In diesen Tagen leider /
immerhin online via Youtube und Zoom, wegen der Covid-19-Situation.
Um Sie auf den Laufenden zu halten, haben wir diese Seite eingerichtet.
Eine kleine Aufmunterung in diesen etwas trüben Zeiten.

“Denn bei dir ist die Quelle des
Lebens, und in deinem Lichte sehen
wir das Licht.” Ps 36,10

Kirche und Kirchhalle. Die Kirchhalle ist das älteste Gebäude hier, errichtet 1864 und die längste Zeit deutsche Samstagsschule und Versammlungsraum der Gemeinde.

Die Nordseite der Kirche in strahlender Wintersonne.
Kaum zu glauben, dass wir innen Wasserschäden gerade auf dieser sonnenverwöhnten Seite der Kirche hatten. Das Dach war schadhaft, aber es tropfte nicht hinein. Vielmehr suchte
das Wasser seinen Weg durch Spalten und Ritzen im  Mauerwerk, durchfeuchtete den Putz und beschädigte die Farbe in der Kirche.

Unter dem Putz sieht man, wie 1870 gemauert wurde: abwechselnd große und schmale
Steine, für Masse und Stabilität. Der Putz wurde teilweise abgenommen, weil dieser durch
die Wasserschäden porös geworden war.

Jahrhunderte ist man in den Kirchen gut ohne Elektronik ausgekommen, ohne
Mikrofone und Beleuchtung. Über die letzten Jahrzehnte hat die Gemeinde
aber gerade Licht- und Tontechnik schätzen gelernt. So wurden immer mehr
Kabel verlegt. Jetzt wenn ohnehin Putzarbeiten anstehen, kommen die
Kabel unter Putz. Zukünftige Anwendungen wie Datenkabel oder
Kabel für eine Steuerung der Belüftung wurden mit eingeplant.

“…es ist nicht so, wie ein Mensch es sieht: Ein Mensch sieht, was vor
Augen ist; der HERR aber sieht das Herz an.”
1 Sam 16,7

Ein beeindruckendes Gerüst steht parat, damit die Maler auch in die oberen Ecken mit der Farbe kommen. Hoffentlich fällt es nicht um und beschädigt Bänke, Säulen oder Fenster.
Hoffentlich gibt es keine Unfälle bei den Arbeiten und es leidet keiner Schaden.

Der Teppich wird abgedeckt und auch der Altar wird geschützt.

“Dein Wort Herr ist meines Fußes Leuchte und ein Licht
auf meinem Wege.” Psalm 119, 105

Fleißige Hände haben die Kirche in Windeseile gelehrt, damit Gesangbücher und Altargegenstände keinen Schaden nehmen.

“Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und
geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.”
Paulus an die Kolosser 3,16

“HERR, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnet.”
Psalm 26,8

Auch wenn der gedeckte Altar schöner ist. Mit seiner bloßen aber edlen Tischplatte hat unser Altar eine besondere Würde und Schönheit. Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir hier wieder Kreuz und Blumen, Kerzen und Bibel haben und miteinander zu Gottes Ehre und zur Freude der Menschen feiern.