Liebe Freunde und Mitglieder der Dreifaltigkeitskirche,

Zu Pfingsten feiern wir den Heiligen Geist, der die Menschen verbindet, über alle Grenzen hinweg. Dies umso mehr, da die Grenzen zu sind, pandemiebedingt notwendig. Es tut vielen von uns weh, nicht nach Deutschland zu kommen. Da hören wir auf Erfahrungen von Rettung und Gemeinschaft. Wir ehren Menschen, die über die Grenzen hinaus gegangen sind, anderen zu helfen. Darum feiern wir jährlich zu Pfingsten: Sankt Martin, der dem Bettler seinen Mantel teilte am 22.5.. Und am 30.5. gedenken wir Rupert Neudeck, der die vietnamesischen Boatpeople rettete, gemeinsam mit den Betroffenen. Und wir sind dankbar den damaligen Regierungen in Deutschland und Australien, die ihre Grenzen öffneten und die Flüchtlinge aufnahmen. Jetzt umso mehr. (im Bild: Konsul Michael Pearce bei der Gedenkveranstaltung 2018).
Am kommenden Sonntag gehen wir in der Predigt nach Jerusalem, der von Gewalt geschundenen Stadt – und schöpfen neue Kraft und Hoffnung aus der guten Botschaft – von Golgatha. Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst wird im KiGo Raum angeboten, da in der Kirchhalle fleißig Laternen für St. Martin gebastelt werden. Hier kann man den Gottesdienst live sehen: https://youtu.be/0BtTKrO3I4g
Und hier findet Ihr den Gottesdienst vom vergangenen Sonntag: https://youtu.be/OBVYiVChH98

Gemeindepädagogin Yasmina Buhre lädt zur Spielgruppe ein, diese findet jeden Donnerstag von 10 bis 12 Uhr statt! Herzlich willkommen sind jederzeit auch neue Gesichter.

Jeden Sonntag gibt es bei uns einen Kindergottesdienst, der parallel zum Hauptgottesdienst läuft. Wir treffen uns gemeinsam um 11 Uhr in der Kirche und gehen dann gemeinsam in unseren Kigo Raum. Herzliche Einladung dazu!
Diesen Sonntag basteln wir Laternen und hatten um Voranmeldung gebeten. Diese Veranstaltung ist komplett ausgebucht! Falls Tipps oder Fragen zum Laternenbasteln für zu Hause bestehen, könnt ihr euch trotzdem gerne bei mir melden: pw@kirche.org.au

Am 28/5 ab 20 Uhr ist wieder “Bubbles & Tea”, diesmal mit dem Thema ” Kirchenträume…auf den Spuren der Apostelgeschichte. Wie wollen wir unsere Kirche gestalten?” https://us02web.zoom.us/j/86805500708?pwd=NHJWY0RHYm0zSGVzS2Foa21CcW9zQT09
Meeting ID: 868 0550 0708 Passcode: 298900

Lust auf einen Mädelsabend? Und gleichzeitig Zuhause ein wenig Ausmisten? Dann meldet euch zu unserer ersten “Mädelskleidertauschparty” am 5/6 an, Voranmeldung und weitere Infos bis zum 2/6 bei Yasmina unter pw@kirche.org.au

Bibelstunde ist wieder 18.5., 19.30 Uhr , Thema: warum kapieren es die Jünger einfach nicht? Markus 8-10 https://us02web.zoom.us/j/4401215195?pwd=UVJpVVY3V1ZxdTZGRktTZmxweVVqdz09  Meeting ID: 440 121 5195 Passcode: Outing

Im Radio 3zzz hat es am 11. Mai eine Panne gegeben – ein anderes Moderatorenteam hat sich vorgedrängelt – Na sowas! Nächstes Mal mit Inci, Flo, Christoph am 8. Juni.!

Nach einem Jahr Pause feiern wir wieder St Martin im Kirchhof am 22. Mai. Noch gibt es COVID- Auflagen für Veranstaltungen und wir passen unsere Planung an. Am Eingang (Irongate) werden die Besucher willkommen geheißen, mit einer Kerze, den Liedern und dem QR-Code für das Contact-Tracing.
Am Martinsfeuer, also draußen werden wir – auch wenn es regnet – unseren St Martins Gottesdienst feiern. Der Bettler wird versuchen sich am Feuer zu wärmen, doch es wird ihm zu kalt bleiben, bis St Martin kommt und ihm den Mantel teilt.
Wir machen uns, geführt von unserer kleinen Blaskapelle auf in den Park zum Laternenlauf mit maximal 200 Personen (public gathering limit).
Zur Rückkehr gibt es im Kirchhof Linzer Kekse, Brezeln, Kinderpunsch und Glühwein, an vier Ständen – unter anderem auch an unserm neuen Cubbyhaus. Der Zaun wird extra dafür entfernt und der Sandkasten abgedeckt. Fröhliche Musik kommt aus den Lautsprechern, wie bei einem deutschen Weihnachtsmarkt. Zwischen halb acht und acht kommt die Ansage gemeinsam aufzuräumen. Danach kann der ein oder die andere noch zusammen auf das Fest zurückschauen, und sich bei einer letzten Tasse Glühwein freuen.
Helfer brauchen wir für Essen und Trinken (u.a. mit Responsible Service of Alcohol), Auf- und Abbau, Begleitung des Laternen-Umzuges und als Team, alle Besucherinnen und Besucher willkommen zu heißen.
Bitte meldet euch bei Ann-Kristin unter redaktion@kirche.org.au wenn ihr helfen könnt.

Der Fürbitte empfehlen wir all jene, die irgendwo sitzen und warten, dass die Grenzen aufgehen: australische Bürger im Ausland, die nicht nach Hause können. Mitglieder von Immigranten-Gemeinden, auch von uns, die ihre (kranken) Verwandten im Heimatland nicht besuchen können. Die Flüchtlinge ohne Perspektive auf irgendwelchen Inseln im Mittelmeer oder im Pazifik oder sonstwo. Herr, öffne die Herzen der Menschen, lass Solidarität wachsen, Sicherheit wachsen, Freiheit entstehen.

In diesem Sinne: Gott befohlen, ganz herzlich, für das Team

Christoph Dielmann

Für Rückfragen / Seelsorge:
Pastor Christoph Dielmann 0401215195 bzw. pastor@kirche.org.au, Gemeindepädagogin Yasmina Buhre 0401 280 284, pw@kirche.org.au.