Weihnachten in der Kirche mit Carol-Singing im Kirchhof!

24.12.  in der Ev. luth. Dreifaltigkeitskirche in East Melbourne, Parliament Place

Krippenspiel to go, 14.00 Uhr; 14.30 Uhr; 15.00 Uhr; 15.30 Uhr.

Christvesper und Carol Singing im Kirchhof 18.00 Uhr (mit Impfabfrage),  Einlaß 17 Uhr.

Christvesper und Carol Singing im Kirchhof 19.30 Uhr (ohne Impfabfrage), Einlaß 19 Uhr.

Aus Sicherheitsgründen haben wir uns entschieden, dieses Weihnachten nicht in der Kirche zu singen. In der Kirche hören wir die Weihnachtsgeschichte, haben stille Zeit, die Botschaft für unser Leben zu reflektieren. Nach einer halben Stunde ziehen wir hinaus in den Kirchhof. Dort werden wir die schönsten deutschen Weihnachtslieder miteinander singen. Das ist sicherer, liebe Freunde: Wir alle sehen die sprunghafte Entwicklung in NSW und wollen so etwas bei uns hier nicht befeuern, schon gar nicht in der Kirche! Bitte um Verständnis.

Tipp: Wer früh kommt, hat gute Chancen auf wunderschöne Weihnachts-Fotos mit der Familie vor unserem Baum und der Krippe. Auch nach der stillen Zeit besteht dazu noch reichlich Möglichkeit. Und bitte beachten: Parkplatz nur für Menschen mit Behinderungen.

Der nächste Gottesdienst in der Stadtkirche ist dann am  26.12. um 11 Uhr (ohne Impfabfrage; kein Gottesdienst am 25.12.!) Auch hier freuen wir uns in der Kirche an dem Baum und singen im Kirchhof die Weihnachtslieder, wo es dann auch eine Bratwurst zur Stärkung und ein Bier für die durstigen Kehlen gibt.

Gemeindepädagogin Yasmina freut sich die Familien am Heiligabend beim Krippenspiel wiederzusehen: Falls ihr euch noch anmelden wollt, dann meldet euch bitte bei Ann-Kristin mit der gewünschten Uhrzeit unter admin@kirche.org.au!

Der Kindergottesdienst und auch die Spielgruppe sind bis Ende Januar in Sommerpause:

Den ersten offiziellen Kindergottesdienst nach der Sommerpause wird es am Sonntag den 30/1 geben, am 6/2 gibt es dann einen Familiengottesdienst mit Segnung der Schulkinder. Bitte beachtet die News in unserer WhatsApp-Gruppe, was den Start der Spielgruppe betrifft, je nachdem wie viele Familien noch in Urlaub sind, starten wir die Spielgruppe erst am 3/2, ansonsten eine Woche früher.

In den Sommerferien Lust auf Basteln, Spielen & Spaß mit anderen Kindern, dann meldet euch doch gerne zu unseren Kinderbibeltagen an.
Diesmal wollen wir das eigentlich für September 2021 vorgesehene Motto “Du sollst dir kein Bildnis machen,-oder doch?” nachholen. Wir werden gemeinsam verschiedenen Gottesbildern nachgehen, aber auch unsere eigene Erscheinung näher betrachten. Ist Gott wirklich der alte, weise Mann mit langem Bart oder sieht er/sie vielleicht ganz anders aus? Und was ist mit uns selbst? Wie wirken wir auf andere? Und warum halten sich sowohl gläubige Juden als auch Muslime strikt an ein Bilderverbot und verbannen Gottesbilder aus Synagogen und Moscheen?
Am 21. Und 22. Januar wollen wir uns genau diesen Fragen intensiver widmen und auch dem NGV einen kurzen Besuch abstatten.
Es wird bunt, kreativ, aber auch still, wenn wir uns den verschiedenen Bildern auf dem Papier und in unseren Köpfen widmen.
Hier die wichtigsten Informationen:
Wann:
Donnerstag den 20. Januar von 10-16 Uhr (Kinder von 5-8 Jahren)
Freitag den 21. Januar von 10-16 Uhr (Kinder von 9-12 Jahren)

Dieser Email-Newsletter ist zugleich auch Festtagsgruß, zu Weihnachten 2021. 2020 und 2021 hatten ein großes Thema, das wir hier nicht ausbreiten wollen. Gott weiß, wie die Zukunft wird. Wir aber dürfen immerhin hoffen, daß 2022 besser wird. Und daß die Gemeinde sich neu aufbauen wird, mit der neuen Pastorin Kim Kießling ab Mitte des Jahres.

Ihnen und Ihren Lieben, nah und fern, wünschen wir jetzt ein friedvolles, frohes Fest. In der Mitte stehe die Liebe Jesu Christi: daß wir uns auflösen in der Gemeinschaft und daß wir uns wiederfinden, im Glück des anderen.

Gottes Segen und herzliche Grüße,

Euer Team in Dreifaltigkeit!