Konfirmationsjubiläum 2023

Es war wunderschoen am Sonntag Nachmittag in der Kapelle im MLH anzukommen und dort eine zahlreiche Gottesdienstgemeinde vorzufinden. Etwa 15 Personen waren anwesend, um den besonderen Gottesdienst zur Konfirmationserinnerung zu feiern. Pastorin Kim hatte im Vorfeld mit einem kleinen Team Lesungen, Reflektionen und Fürbitten vorbereitet und auch die Musikauswahl war im Team beschlossen worden und wurde mit David Watson wunderbar umgesetzt. Es war eine besonders festliche aber auch unbeschwerte Atmosphäre im Gottesdienst und als Ernst Schreiber dann seine persönliche Geschichte zu seiner Konfirmation am Ende des 2. Weltkriegs nach seiner Flucht aus russisch besetzten Gebieten vortrug, wurde uns allen nochmal besonders bewusst, wie symbolisch eine Konfirmation für den weiteren Lebensweg sein kann. Fast alle Anwesenden hatten Erinnerungen an ihre Konfirmationen mitgebracht: da waren Fotoalben, Konfirmationsurkunden und Konfirmationssprüche, die dann beim anschließenden Kaffee und Kuchen noch ausführlich betrachtet und ausgetauscht wurden. Vorher hatte es von Pastorin Kim eine Erinnerungsurkunde an alle angemeldeten Gottesdienstteilnehmer gegeben, die es ihnen allen ermoeglichen soll, sich immer wieder der Bedeutung und Geschichte ihrer eigenen Konfirmation vor vielen Jahrzehnten zu gedenken. Ein rundum gelungener Gottesdienst mit geselligem Ausklang beim liebevoll vorbereiteten Kirchkaffee.