Ein 1. und 2. Advent  für die Geschichtsbücher.

Der  Gottesdienst am 1. Advent  war überdurchschnittlich gut besucht – Obwohl ja die meisten unserer klassischen Kerngemeinde während des Gottesdienstes draußen am Arbeiten war.

Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes fand kurz nach dem Gottesdienst statt, und der Kirchhof war bereits voll, als das Nürnberger Christkind digital aus Nürnberg eingespielt unseren Markt eröffnet hat. Geschätzt waren etwa 1500 Menschen bis zum Abend auf unserem Weihnachtsmarkt.

Das Rahmenprogramm der deutschen Schulen in Melbourne, unserer eigenen Musikgruppen und der Nikolaus haben für eine wunderbar traditionell-deutsche Weihnachtsatmosphäre gesorgt.

Das absolute Highlight waren die wunderschönen handgemachten Weihnachtsartikel: Christbaumanhänger, Kränze, Backmischungen, Kekse, Lebkuchenhäuser und so vieles mehr zauberte allen BesucherInnen ein Lächeln auf die Gesichter. Schönere Weihnachtsgeschenke gibt es in Melbourne wohl nicht zu kaufen.

Um 14.30 war es dann so weit: Ein zweites Mal an diesem Tag war unsere Kirche voll, diesmal um das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach zu genießen. David Kram und der Melbourne Chamber Choir haben mit Hilfe der Kinder unserer Gemeinde ein musikalisches Meisterwerk geschaffen. Ein Ohrenschmaus, der nach Wiederholung verlangt.

Ein großes Dankeschön geht an Angela Rechner, die nicht nur mitgesungen, sondern auch den Kontakt zum Chor und die Logistik gewährleistet hat.

Sogar prominente BesucherInnen durften wir begrüßen:

Hanna Pappalardo, italienische Generalkonsulin

Michael Pearce, Deutscher Honorarkonsul (der mit einem eigenen Stand vertreten war)

Rev Sandy Boyce,  Executive Officer Victorian Council of Churches

Die Wochen und Monate vor dem Markt waren vor allem für vier Menschen aus unserer Gemeinde mit ihren Teams ein Kraftakt.